Orgelkonzert III des Orgelherbstes in Zülpich
„Europäische Orgelmusik durch die Epochen“
Marcel Berens spielt das dritte Konzert des Orgelherbstes an den Orgeln in St. Peter. Der Verein für die Förderung der Kirchenmusik an St. Peter Vox Tolbiacum e.V. lädt zum dritten und letzten Orgelkonzert des neuen Formates „Orgelherbst“ am Samstag, den 4. 11. 2023, um 18:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter in Zülpich ein.
Marcel Berens, geboren 1979 in Prüm, durchlief während seines Lehramtsstudium in Trier (Latein, Geschichte) die Ausbildungsgänge der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier zwischen 1997 und 2003. 2004-14 vertiefte er das Orgelliteraturspiel bei KMD Martin Bambauer (Konstantinbasilika Trier) und begann 2015 ein Orgelstudium am Konservatorium der Stadt Luxemburg bei Prof. Jean-Jacques Kasel, das er 2019 mit dem „premier prix“ und 2020 mit dem „Diplôme de Concert de la Ville de Luxembourg“ abschloss, das mit dem einstimmigen Ergebnis „Grande Distinction“ (60/60 Punkten) der Jury bewertet wurde.
Als Oberstudienrat unterrichtet er Latein und Geschichte am Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich.
Mit seinem Programm unternehmen wir eine Klangreise durch Europa. Italien, Usbekistan, Belgien, Niederlande, Deutschland und Frankreich sind die musikalischen Stationen. Mit dem „Carillon de Westminster“, vom französischen Komponisten Louis Vierne endet die Reise dann in London.
Beginn ist am 4. November 2023, um 18:30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter in Zülpich, Mühlenberg 9 – 53909 Zülpich.
Der Eintritt in St. Peter ist frei, um eine Spende wird gebeten.